Vorhang auf für ctd.qmat! Wir feiern die Premiere unseres neuen Namens mit einem Quantensound des Loop-Künstlers Konrad Kuechenmeister.
Nachwuchswissenschaftler:innen und Mitglieder des Exzellenzclusters ct.qmat treffen sich in Erfurt für drei Tage wissenschaftlichen Austausch und Networking.
Ziel des Grete-Hermann-Netzwerkes ist es, herausragende wissenschaftliche Leistungen von Forscherinnen in den Fokus zu stellen und sie im Hinblick auf ihre Karriere zu fördern und zu unterstützen. Der dreitägige Workshop richtet sich an weibliche und männliche Wissenschaftler:innen aller Karrierestufen, die auf vielfältige Weise auf dem Gebiet der Physik der kondensierten Materie forschen.
Entdecke die unglaubliche Quantenwelt mit einer Spiele-App - zur Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden. iPads können ausgeliehen werden. Der App-Designer ist anwesend!
Woraus werden die Computer der Zukunft gebaut? Und was haben ein Wirbelsturm und ein Donut mit Quantenphysik zu tun? Antworten darauf liefern Forscher:innen des Exzellenzclusters ct.qmat zur Langen Nacht der Wissenschaften in Dresden.
100 Jahre Quantenmechanik – Zeit für eine weibliche Perspektive!
Unsere Ausstellung wird vom 16. April bis zum 15. Mai 2025 in der Q.UNI - Kinder- und Jugend-Uni in Münster zu sehen sein.
Unsere Ausstellung eröffnet am 14. April 2025 um 19:00 Uhr im Nicolaus-Copernicus-Planetarium in Nürnberg und wird bis zum 31. Mai 2025 zu sehen sein.
Unsere Ausstellung wird am 3. April 2025 im Rahmen des Girls'Day 2025 der MINT-Fächer an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg zu sehen sein.
Wir treffen uns in Jena direkt im Anschluss an das QMA-Retreat zum wissenschaftlichen Austausch rund um das Thema Topologie und Komplexität in Quantenmaterialien.
Mitglieder der Quantum Matter Academy treffen sich in Jena, um ihre Forschungsarbeit vorzustellen.
Unsere Ausstellung wird vom 8. März bis 31. August 2025 in den Technischen Sammlungen Dresden zu sehen sein.
Zum Anlass des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft veranstaltet das Grete-Hermann-Netzwerk ein virtuelles Meet and Greet mit herausragenden Physikerinnen, die über ihre Liebe zur Wissenschaft berichten und inspirierende Karrierepfade aufzeigen.
Unsere Ausstellung eröffnet am 17. Januar 2025 um 17:00 Uhr im Foyer des Kulturpalastes in Dresden und wird bis zum 5. Februar 2025 zu sehen sein.