Vorhang auf für ctd.qmat! Wir feiern die Premiere unseres neuen Namens mit einem Quantensound des Loop-Künstlers Konrad Kuechenmeister.

News

  • Skyrmionen-Nadel-Eingefa-Rbt-1920x1080

    Wirbelsturm im Material: Dresdner Physiker gewinnt Preis für weltweit erste Abbildung eines 3D-Magnetfelds

    Ein Dresdner Forschungsteam um den Festkörperphysiker Dr. Axel Lubk hat es geschafft, das Magnetfeld winziger magnetischer Nanowirbel – Skyrmionen genannt – mit einer sieben Millionstel Millimeter genauen Auflösung dreidimensional abzubilden. Das ist zum ersten Mal überhaupt gelungen.

  • Schematische Darstellung einer topologischen Struktur mit Lichtreflexion auf Quadern.

    Fast alles ist topologisch

    Topologische elektronische Zustände sind entgegen bisheriger Annahmen in fast jedem bekannten Material vorhanden. Dieser Satz fasst die allgegenwärtige Bandtopologie sehr gut zusammen – ein Konzept, das kürzlich Thema eines von einem internationalen Forscherteam verfassten Artikels in Science ist.

  • llustration von drei Kleinschen Flaschen mit mehreren Ameisen, die außen und innen entlangkrabbeln.

    Eine Ameise geht viral

    Ein Ameisenspaziergang fasziniert das Social Web: Mehr als 1 Million Views auf YouTube, über 32.000 Likes und fast 2.000 Kommentare! Was steckt hinter der Animation des Exzellenzclusters ct.qmat, die das Netz zum Staunen bringt?

  • Adrianapalffy-Buss-Fotobilderstolz-1920x1980

    Fokus Quantenoptik: Röntgenphysikerin auf neuer Professur an der JMU Würzburg

    Adriana Pálffy-Buß übernimmt die neue W2-Professur für Theoretische Quanteninformation und Quantenoptik an der Universität Würzburg. Die Wissenschaftlerin ist Expertin auf dem jungen Forschungsfeld der Röntgenquantenoptik.

  • Claudia Felser im Porträt vor verschwommenem Hintergrund, draußen bei Tageslicht.

    Claudia Felser erhält die Wilhelm-Ostwald-Medaille

    Claudia Felser erhält die Wilhelm-Ostwald-Medaille der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig. Die Dresdner Festkörperchemikerin gehört zu den 25 Gründungsmitgliedern des Exzellenzclusters ct.qmat.

  • 20220331-Pressebild-Grosse-Ehre-Fu-R-Katze-Q-1920x1080

    Große Ehre für „Katze Q“: Spiele-App gewinnt spanischen Game-Award & ist für wichtige deutsche Medien-Preise nominiert

    +++ Ausgezeichnete Wissenschaftskommunikation: Spiele-App „Katze Q“ gewinnt beim Valencia Indie Summit als „Best Mobile Indie Game“ +++ Nominierungen für Deutschen Computerspielpreis (DCP) und Kindermedienpreis GOLDENER SPATZ +++ DCP-Preisgala heute Abend +++

  • Großes Gruppenbild von Konferenzteilnehmenden im Treppenhaus des Schloss Merseburg.

    Kaffee, Netzwerken und vor allem Physik – hybride Präsenztagung von ct.qmat

    Hochmotivierte Sprecher:innen, Stimmenwirrwarr im Foyer und auch in den Pausen diskutierten die Tagungsteilnehmer:innen angeregt über die Vorträge und die ausgestellten Poster: Vom 23. bis 25. März 2022 fand die zweite Clusterklausur des Exzellenzclusters ct.qmat – Komplexität und Topologie in Quantenmaterialien im beschaulichen Merseburg statt. Zum ersten Mal seit Clusterstart 2019 überhaupt gab es einen Präsenzteil mit reichlich 100 Teilnehmer:innen vor Ort. Weitere 30 Tagungsgäste wurden der hybriden Veranstaltung virtuell zugeschaltet.

  • Pressebild-Nachwuchsfu-Rdiewissenschaft-Fototobiasritz-Dsc03840-1920x1080

    Nachwuchs für die Wissenschaft: Quantenphysik spielerisch schon frühzeitig unterrichten

    Das Exzellenzcluster ct.qmat startet gemeinsam mit dem nationalen Exzellence-Netzwerk naturwissenschaftlicher Schulen MINT-EC ein Projekt, damit neueste Forschungsergebnisse der Quantenphysik schnellstmöglich im Schulunterricht ankommen. Ausgehend von der preisgekrönten Spiele-App „Katze Q – ein Quanten-Adventure“ sollen quantenphysikalische Inhalte schon ab Klasse 6 in die Lehrpläne einziehen.

  • 20220310-Heinzmaierleibnitzpreis-Fototobiasritz

    Dresdner Physiker gehört zu den besten deutschen Nachwuchswissenschaftlern

    Dr. Tobias Meng wird mit dem Heinz Maier-Leibnitz-Preis 2022 ausgezeichnet. Der Preis gilt als wichtigste Auszeichnung für wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland und ist mit 20.000 Euro dotiert.

  • Kagome-Metalle0003-Urheberjo-Rgbandmann-1920x1080

    Elektronen im japanischen Muster: Kagome-Metall verblüfft Wissenschaft

    Die besondere Struktur des Atomgitters von Kalium-Vanadium-Antimon führt zu einer außergewöhnlichen Kombination von herausragenden Quanteneigenschaften, die jetzt erstmals nachgewiesen wurden und eine ganz neue Art von Supraleitung ermöglichen könnten. Prof. Ronny Thomale, Würzburger Forscher des Exzellenzclusters ct.qmat, sagte solche Quanteneffekte bereits vor zehn Jahren theoretisch voraus. Die jüngsten experimentellen Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.

  • Illustration von KatzeQ als Weihnachtsfigur mit Mütze vor Geschenken und Deko.

    Quantenphysik einfach erklärt! Preisgekrönte Spiele-App „Katze Q“ startet „QUANTube“-Serie mit Erklärvideos

    +++ Spiele-App „Katze Q“ gewinnt 2. Preis beim Games Innovation Award Saxony +++ Ab Januar 2022 beantwortet Wissenschaftsnachwuchs im Nachfolgeprojekt „QUANTube“ Fragen der Spieler:innen zur Quantenphysik +++ Deutsche Forschungsgemeinschaft zeichnet „QUANTube“ mit einem Community Prize aus +++ App erreicht 65.000 Downloads +++

    „Verrückte“ Lichtquellen: Physiker:innen können ungewöhnliches Quantenphänomen sehen

    Wissenschaftler:innen des Würzburg-Dresdner Exzellenzclusters ct.qmat haben bei der Bewegung leuchtender Teilchen in atomar-dünnen Halbleitern ein ungewöhnliches Quantenphänomen entdeckt. Die Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift Physical Review Letters veröffentlicht.